Universität zu Köln

Willkommen an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

Faculty of Management, Economics and Social Sciences

Studium an der WiSo

Ein Jahrhundert Erfahrung in Forschung und Lehre: Generationen von Betriebswirt:innen, Ökonom:innen, Sozialwissenschaftler:innen und politischen Expert:innen wurden an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät („WiSo-Fakultät“) auf ihren Beruf vorbereitet. Aufgrund der so gewonnenen Erfahrungen legen wir besonderen Wert auf unsere Tradition des engen Dialogs mit Unternehmen. Unsere Forschung ist praxisorientiert und behandelt Themen, die für Unternehmen und Wirtschaftspolitik, aber auch die Gesellschaft insgesamt wichtig sind.

Zusammenarbeit an der WiSo

Zusammenarbeit ist bei uns an der Fakultät besonders wichtig.

Unser strategischer Entwicklungsplan

Die WiSo-Fakultät wurde 1901 als Handelsschule gegründet und hat ihren Tätigkeitsbereich früh auf die Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ausgeweitet. Wir verfügen über mehr als ein Jahrhundert Erfahrung in der Ausbildung neuer Generationen von Wirtschaftsfachleuten, Ökonom:innen, Soziolog:innen und Politikexpert:innen. Unsere Forschung hat erheblich zur Weiterentwicklung von Theorie und Praxis beigetragen.

Wir befinden uns derzeit in einer ausgezeichneten Position mit einer herausragenden akademischen Fakultät, einem exzellenten Studienangebot, Spitzenleistungen und großartigen Rankings. Mit Blick auf die Zukunft stehen wir vor verschiedenen Herausforderungen, denen wir uns stellen werden, indem wir die gegenwärtigen Chancen nutzen und unsere Stärken einsetzen. Der Fakultätsentwicklungsplan der WiSo fasst die strategischen Ziele und das integrierte Paket strategischer Initiativen zur Erreichung dieser Ziele zusammen.

Sprachvoraussetzungen unserer Studiengänge