Schwerpunkt unserer Lehre

Bei uns lernen Sie Methoden der Entscheidungsfindung, Strategien der Koordination, Funktionsweisen von Kooperation und Wettbewerb und eine effiziente Ausgestaltung von Anreizstrukturen und Märkten:

Die Vorlesung "Spieltheorie und Strategisches Denken" stellt rationale Strategien in ökonomischen und sozialen Situationen vor. In der Vorlesung "Experimentelle Wirtschaftsforschung" geht es ergänzend u.a. darum, wann und wie Menschen vom Rationalitätsprinzip abweichen. Auf Basis verhaltenswissenschaftlicher Erkenntnisse beschäftigt sich unsere Vorlesung "Economic Engineering" schließlich damit, wie funktionsfähige Anreizsysteme und Märkte ausgestaltet werden müssen.

Alle  drei Veranstaltungen stehen in einer komplementären Beziehung zueinander.  Sie ergänzen inhaltlich weitere mikroökonomische Veranstaltungen unserer Fakultät, wie beispielsweise die Lehrangebote der Fachbereiche „Economic Design and Behavior“ und „Markets and Institutions“.

Die vermittelten Inhalte ermöglichen Ihnen bessere Entscheidungen zu treffen und effektive Institutionen zu designen. Gleichzeitig werden Sie im Rahmen dieser Vorlesungen mit modernsten Ergebnissen der Wirtschaftswissenschaften vertraut gemacht, einschließlich der Arbeiten folgender nobelpreisprämierter Wissenschaftler*innen:

vergrößern: Liste mit Nobelpreisen