Das Institut

Leasing hat seit seiner Einführung in Deutschland Anfang der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts stetig an Bedeutung gewonnen. Mittlerweile werden mehr Investitionen über Leasing als über Kredit finanziert. Mit einem Neugeschäftsvolumen von knapp 75 Milliarden Euro ist Leasing ein fester Bestandteil im Finanzierungsmix vieler Unternehmen.

Im Gegensatz zu der wirtschaftlichen Bedeutung des Leasings steht die Aufmerksamkeit, die Leasing in der Wissenschaft erfährt. Dies war mit ein Grund dafür, dass aus der Leasingbranche die Initiative gestartet wurde, das Forschungsinstitut für Leasing zu gründen.

Leasing-Symposium

Einmal jährlich organisiert das Forschungsinstitut für Leasing ein Symposium zu aktuellen Fragestellungen des Leasings. Das diesjährige Symposium beschäftigt sich mit den Erfahrungen des neuen Leasing-Bilanzierungsstandards IFRS 16. Das Programm der Veranstaltung sehen Sie hier.