Third Mission
Wissenschaft im Elfenbeinturm? Nicht mit uns!
Die Praxisorientierung der WiSo-Fakultät und das Bewusstsein, dass unsere Forschungsergebnisse für die Gesellschaft nutzbar gemacht werden sollen, sind zentrale Bestandteile unseres Fakultätsprofils. Diese Einstellung drückt sich auch in unserem Leitspruch „Today's Ideas. Tomorrow's Impact.“ aus.
"My impact will be to teach the next generation of social scientists that research can be serious fun."
Prof. Dr. Lea Ellwardt,
Professorin für Sociology and Heisenberg Fellow
Forscher*innen der Universität zu Köln und unserer Fakultät generieren kontinuierlich neues Wissen.
Mit dem Begriff „Third Mission“ wird der Auftrag der Universität bezeichnet, dieses Wissen für die Gesellschaft verfügbar und für die Wirtschaft verwertbar zu machen und gleichzeitig Impulse aus der außeruniversitären Welt für Forschung und Lehre aufzunehmen. Der interaktive Wissenstransfer steht somit im Zentrum sämtlicher Third-Mission-Aktivitäten.
Im Folgenden finden Sie eine beispielhafte Auswahl unserer vielfältigen Aktivitäten im Bereich Third Mission.
Gesellschaftliches Engagement
Forschungstransfer, Gründung und Innovation
Forschungstransfer beinhaltet sowohl die Nutzbarmachung von Forschung im Rahmen des Technologie- und Innovationstransfers, als auch die Wissensvermittlung aktueller Forschungsergebnisse.
Eine besonders effektive Form der wirtschaftlichen Verwertung von Forschungsergebnissen ist die Gründung von Unternehmen. Die WiSo-Fakultät engagiert sich im Bereich Entrepreneurship in vielfältiger Weise, unter anderem durch die Professur für Entrepreneurship und Management an der Universität zu Köln (Prof. Dr. Christian Schwens). Mehr dazu sowie zu konkreten Gründungen im Zusammenhang mit unserer Fakultät erfahren Sie auf unserer Webseite: Entrepreneurship.
Der wichtigste Kanal der Wissensvermittlung ist die Lehre. Die WiSo-Fakultät der Universität zu Köln legt daher Wert darauf, dass die Lehre in allen Disziplinen auf aktuelle Forschungsergebnisse Bezug nimmt und praxisbezogen ist. Über den Schwerpunkt der Wissenschaftskommunikation werden zudem die interessierte Öffentlichkeit und Stakeholder aus allen Bereichen des Lebens in den wissenschaftlichen Diskurs einbezogen. Die WiSo-Fakultät kooperiert zudem mit der Kölner Journalistenschule, deren Student*innen beispielsweise bereits in einer Videointerviewreihe mit WiSo-Professor*innen unsere Forschungsergebnisse aufbereitet haben. Einige Beispiele dafür finden Sie hier: "Business needs more moral" (Bernd Irlenbusch), “Overtreatment is a waste of resources” (Matthias Sutter), "Gay and lesbian family issues" (Karsten Hank).